Und lädt, und lädt, und lädt …

Der Cloud Player von Amazon ist eine feine Sache – hat aber auch ein Beispiel für sinnlose Spielerei eingebaut. Am besten zeige ich Euch das als kleines Quiz: Was ist das?

amazon-cloudplayer-detail

Richtig, sieht aus wie ein Ladebalken. Ist nur leider keiner: Es ist der Lautstärkeregler des Cloud Players! Das merkt man aber nur, wenn man mit der Maus drüberfährt:

amazon-cloudplayer-detail-2

Stellt sich die Frage: Warum blendet Amazon den Anfasser für den Regler aus? Um die ansonsten eigentlich ganz gelungene Oberfläche des Players übersichtlich zu halten?

amazon-cloudplayer

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, den so genannten Cognitive Load so gering wie möglich zu halten, sprich, in einem Interface oder auf einer Webseite nur die allernötigsten Elemente einzubauen. Aber in diesem Fall hätte der Anfassknopf sicherlich nicht gerade die Benutzeroberfläche überfrachtet …

Jetzt könnte man sagen: „Wurst! Auch wenn es nur geringe Auswirkungen auf die Übersicht hat – Weglassen ist immer eine gute Idee.“ Aber das Fehlen des kleinen Reglerknopfes suggeriert ein völlig anderes Verhalten, und das ist ein hoher Preis dafür, dass man jetzt ein wirklich winziges Details weggelassen hat – wenn das überhaupt der Grund war. Vielleicht wurde das ja auch nur aus Versehen so programmiert oder der Produktmanager wollte „etwas mehr Dynamik“ …

Egal, Amazon: Bitte den Regler ständig zeigen! Dann weiß jeder Nutzer sofort, dass sich da was regeln lässt und der Song nicht etwa noch heruntergeladen wird …

 

Update

Nach dem Lesen dieses Posts ;-) hat Amazon reagiert und den Regler so angepasst, dass er auch als solcher zu erkennen ist:

Amazon_Music

Bildschirmfoto 2014-07-22 um 09.05.44

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s