Schöner Wohnen mit Buffalo

47fc32eeeeb5bd4833edccb402e8d0c7Seit längerem bin ich auf der Suche nach einer Festplatte für zu Hause. Die Anforderungen: Eine RAID mit 2 Platten und Netzwerkanschluss. Da wir in der Arbeit unter anderem mehrere LinkStations von Buffalo im Einsatz haben und die auch zuverlässig ihren Dienst tun, ist natürlich auch die LinkStation Duo ein Kandidat. Nur leider ist das Teil so hässlich, dass man sich damit auf gar keinen Fall sein Zuhause verschandeln will.

47fc32eeeeb5bd4833edccb402e8d0c7

Es ist nur schwer zu verstehen, dass Buffalo für den Heimanwender ein Produkt entwickelt, und dieses dann einfach in ein unförmiges Gehäuse steckt, das bestenfalls neben einem sperrigen Serverrack eine gute Figur macht.

Hinzu kommt, dass das Buffalo-Logo gänzlich ungeeignet ist, beim Privatkunden einen vertrauenswürdigen Eindruck zu machen: Schräggestellte Buchstaben und eine komische Typo wirkten vielleicht Anfang der 90iger fesch und dynamisch:

Buffalo-Logo

Ein Festplattenhersteller sollte aber kein pseudo-dynamisches Logo haben, sondern eines, das solide ist und wirkt wie für die Ewigkeit gemacht. So dass man als Kunde förmlich lesen kann, wie sicher die eigenen Daten bei diesem Hersteller aufgehoben sind. Zum Beispiel so:

logo-buffalo

Dann sollte man als ambitionierter Hersteller seine tollen Platten in ein Gehäuse stecken, an dem Zugriffsversuche von NSA & Co. förmlich abzuperlen scheinen und das außerdem noch ein Hingucker ist. Im Idealfall so, das man es gar nicht im Arbeitszimmer verstecken möchte, sondern im Wohnzimmer ganz stolz neben das teure Sonoro-Radio stellt. Und das Logo ist nicht einfach nur aufgeklebt, sondern fest integriert und dient gleichzeitig als Statusleuchte:

buffalo-einzelnUnd natürlich sollte man das Ganze in verschiedenen Farben anbieten:

buffalo-hell

buffalo-dunkel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s